Schweden - das Land


13.06.2017

Midsommar


In Deutschland denkt man bei dem Wort Mittsommer wahrscheinlich zu erst an die große Rabattaktion von IKEA, aber natürlich gibt es eine tiefgründigere Erklärung.

Mittsommer ist eines der wichtigsten Feste in Schweden und wird auch in Finnland gefeiert. Bis 1951 war der Mittsommertag noch auf den 24.Juni festgelegt, ist der "Tag Johannes des Täufers", inzwischen bezeichnet "Mittsommer" allerdings den Sonnabend, der dem 24. Juni am nächsten liegt. Die Mittsommernacht fällt also auf einen Freitag zwischen dem 19. und dem 25.Juni. Der Tag Johannes des Täufers wird von vielen Christen weltweit mit dem Entzünden eines Johannesfeuers gefeiert. Das erste bekannte dieser Feuer wurde schon im 6.Jahrhundert in Tunis entfacht. Zu Mittsommer werden ebenfalls Feuer angezündet, das geht jedoch eher auf die vorchristliche Zeit zurück, nämlich auf die Sommersonnenwende am 21.Juni.

Ebenfalls eine wichtige Mittsommertradition ist der Mittsommerbaum, der seine Wurzeln in Deutschland hat. Und zwar beim Maibaum, der aus der Verbindung des Papageienschießens zum ersten Mai und des Schmückens der Häuser mit grünen Zweigen und Blumen entstand. Mit den Deutschen, die im Mittelalter nach Schweden auswanderten, wanderten auch die Bräuche. Allerdings war es in Schweden schwierig, grüne Zweige und Blumen schon vor Anfang Mai zu finden und so wurde das Austellen des Maibaums auf eine etwas grünere Zeit verschoben, auf Mittsommer. Deshalb wird der Mittsommerbaum auch Maibaum genannt, obwohl er erst im Juni steht.

Natürlich gibt zum Mittsommer auch etwas zu essen. Das Festessen besteht meistens aus Kartoffel und Hering gefolgt von Eis und Erdbeeren.


 10.06.2017

Schulabschluss

 

Am Anfang des Jahres habe ich hier schon mal über die Schule in Schweden geschrieben. Jetzt folgt sozusagen der zweite Teil über den Schulabschluss, also das Abitur in Schweden.

Nach drei Jahren am Gymnasium hat man es hier geschafft man "tar studenten" (wörtl."nimmt den Studenten"), allerdings gibt es keine Abschlussprüfungen wie in Deutschland. Es kommt darauf an, dass man während der drei Jahre alle seine Kurse besteht und am Ende gibt es den Abschlussball und am letzten Schultag das "Rausrennen" as der Schule. Der Ball meiner Schule fand schon vor einer Woche statt und das Rausrennen kommt dann nächsten Freitag. Traditionell treffen sich die Klassen an diesem letzten Schultag zum gemeinsamen Frühstück. Die Mädchen haben weiße Kleider an und die Jungs einen Anzug und alle tragen eine Art Kapitänsmütze auf der ihr Name und das Abschlussjahr steht. Das Rausrennen funktioniert so: Auf dem Platz vor der Schule sammeln sich Verwandte und Freunde und warten mit Blumen und häufig Schildern mit Kinderbildern der Abschließer. Dann wird jede Klasse einzeln aufgerufen, sie kommen aus dem Schulhaus gerannt und habben alle ihre fünf Minuten in denen sie sich feiern und gefeiert werden. Wenn alle aus der Schule heraus sind, besteigt jede Klasse Wagen (wie beim Karneval) und fahren mit viel Musik und Getöse durch die Stadt.


04.06.2017

Sveriges nationaldag

 

In Deutschland ist diese Woche langes Wochenende, hier in Schweden sogar ein ganz langes. Am Montag ist Pfingsten und am Dienstag auch noch schwedicher Nationalfeiertag.

Lange Zeit gab es in Schweden gar keinen offiziellen Nationalfeiertag, doch 1892 begann Artur Hazelius, Gründer des Freilichtmuseums "Skansen" am 6.Juni den Tag der schwedischen Flagge zu feiern. Zunächst blieb dieser Tag ein Vergügen, welches man nur in "Skansen" erleben konnte. Offizieller Nationalfeiertag wurde er 1983 und erst 2005 wurde er auch im Kalender rot markiert und ist damit arbeitsfrei. Den 6.Juni wählte Artur Hazelius nicht einfach so, sondern es ist der Tag an dem Gustav Vasa 1523 zum König ernannt wurde und womit Schweden die Kalmarer Union mit Dänemark-Norwegen verließ. Außerdem wurde ebenfalls an einem 6.Juni imJahr 1809 die Verfassung unterzeichnet, welche die Alleinherrschaft des Königs beendete und den Grundstein für die Demokratie legte.


07.04.2017

Schwedische Ostern

 

In einer Woche ist es schon so weit und der Osterhase steht vor der Tür, zumindest in Deutschland. In Schweden funktioniert OStern etwas anders, also höchste Zeit mal darüber zu schreiben.

Das schwedische Wort für Ostern ist "Påsk" und kommt vom hebräischen "Pessach", welches wiederum der Name eines Hirtenfests ist. Grundsätzlich unterscheidet sich das schwedische Osterfest nicht so sehr vom deutschen. Doch hier ist es nicht unbedingt der Osterhase, der die Eier bringt, sondern ein Hahn, das finde ich auch eigentlich sehr logisch:) am Anfang des Ostereierversteckens in Schweden, wurden auch nur für die Kinder deutscher Einwanderer Eier versteckt, bis die Marktlücke mit Schokoladenhasen gefüllt wurde. Inzwischen werden während der Osterwoche rund 2000 Tonnen Eier verzehrt.

Für die Osterdekoration werden häufig Birkenzweige mit bunten Eiern und Federn geschmückt, auch in Borås steht zur Zeit eine geschmückte Birke auf dem Markt. Hier in Schweden gehören auch die Osterweiber oder auch Osterhexen dazu, die am Sonnabend mit Osterfeuern und Feuerwerk vertrieben werden sollen. Vorher ziehen aber die Hexen noch von Haus zu Haus und lassen sich Süßigkeiten geben, für die Kinder ist es also fast wie Halloween.


14.12.2016

Stockholm

 

Nach dem ich schon von der zweitgrößten Stadt des Landes erzählt habe, ist heute die Hauptstadt und größte Stadt an der  Reihe. Stockholm hat knapp eine Millionen Einwohner, ist Regierungssitz und ist Hauptwohnsitz der Königsfamilie. Die Stadt zieht sich über vierzehn kleine Inseln, die untereinander mit Brücken verbuden sind. Im Wasser dazwischen kann man sogar Lachse angeln. Die günstige Lage ermöglichte ein rasches Wachstum der Stadt und die Entwicklung zur Handelsstadt unter König Magnus Ladulås im dreizehnten Jahrhundert. Zu dieser Zeit war übrigens ein großer Teil der Bevölkerung in Stockholm deutsch. Unter König Gustav Wasa wurde Stockholm zur Residenzstadt und breitete sich über weitere Inseln aus. Als Schweden im siebzehnten Jahrhundert dann zur Großmacht aufstieg, versechsfachte sich Stockholms Einwohner Zahl und wurde 1634 offiziell zur Hauptstadt erklärt. Wenig später nahm die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt immer weiter ab, während Göteborg und Norrköping sich zum wichtigsten Exporthafen und zur Manufakturstadt entwickelten. Kulturell dagegen hatte Stockholm schon immer viel zu bieten. Es gibt zahlreiche Theater und Museen zum Beispiel das Vasa-Mueseum oder das ABBA-Museum. Und natürlich gehören das königliche Schloss und die Storkyrkan zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Persönlichkeiten aus Stockholm kennt man ebenfalls weltweit. Dazu gehören Alfred Nobel, Benny Andersson von ABBA und Avicii.


07.12.2016

Weihnachtstraditionen

 

Über Lucia habe ich ja schon etwas berichtet, heute soll es um die anderen schwedischen Weihnachtstraditionen gehen. Ganz wichtig ist da natürlich das Essen. Das große Festessen gibt es am heiligabend, dem wichtigsten der Weihnachtstage in Schweden. Auf den Tisch kommt allerhand verschiedenes Zeug. Häufig gibt Fisch- und Wildgerichte in verschiedenen Varianten. Eine ist zum Beispiel Jansons Frestelse, ein Auflauf aus Kartoffeln und Fisch oder der Lutfisk. Die Vorbereitungen für Lutfisk beginnen schon Wochen vorher. Ein Trockenfisch wird zunächst in Wasser, dann in Lauge eingeweicht und später abgespült und kurz vorm verzehr zubereitet. Ebenfalls belibt sind natürlich auch Köttbullar. Zum Nachtisch gibt es Reisbrei. ganz wichtig ist dabei, nicht zu vergessen, dass auch der Hauswichtel, der Tomte eine Schüssel bekommt. Denn der Tomte hilft über das Jahr in Haus und Hof, und dafür muss man sich bedanken. Vergisst man die Schüssel herauszustellen, wird der Tomte böse und bringt ein Jahr Unglück über den Hof und seine Bewohner. Aber es gibt noch mehr Süßes! Pepperkakor werden in Form von kleinenHerzen schon den ganzen Dezember lang gegessen. Ich hab mir sogar eine Packung ins Schließfach in der Schule gestellt und gehe in der Pause ab und zu mal naschen:) Damit man die Kekse nicht so trocken runter schlucken muss, spült man mit Glögg, dem schwedischen Glühwein, der auch gerne mit Mandeln und Rosinen serviert wird. Alternativ gibt es noch Julmust, ein seltsames Getränk, was ich nicht richtig beschreiben kann.

MIndestens genauso wichtig wie das Essen ist das gemeinsame Kalle Anka gucken am Heiligabend um 15 Uhr. Die ganze Familie versammelt sich und schaut zusammen fern. Aber wer ist Kalle Anka? Kleiner Tipp: es ist ein Tier, Figur in einem Zeichentrickfilm von Disney. Immer noch keine Idee? Kalle Anka ist Donald Duck.

Die Weihnachtsferien in Schweden sind schön lang, sie enden immer erst am 6.1., im Optimalfall muss man also erst am 9.1. wieder in die Schule, zu Beispiel dieses Jahr.

Der letzte wichtige Tag der schwedischen Weihnachtszeit ist der der Knutstag am 13.1. Am Knutstag wird der Weihnachtsbaum geplündert und die letzten Süßigkeiten verputzt. Der Weihnachtsbaum wird abgeschmückt und fliegt anschließend aus dem Fenster.


03.12.2016

Göteborg

 

Von hier ist es nur  eine Autostunde bis zur zweitgrößten Stadt des Landes- Göteborg. 1619 von König Gustav II. Adolf gegründet, entwickelte sich Göteborg zur Handelsstadt mit dem größten Exporthafen Nordeuropas. Erstmal gab es viel Textilindustrie inzwischen werden schon seit neunzig Jahren Volvos produziert. Als Handelsstadt hat Göteborg kulturell nicht ganz so viel zu bieten. Ein Sprichwort sagt: "In Göteborg schreibt man keine Gedichte, sondern Rechnungen."

Aus den rund 550 000 Einwohner sind allerdings ein paar bekannte Persönlichkeiten hervorgegangen. Handballer, Eishockeyspieler und Fußballer. IFK Göteborg ist sozusagen das Bayern München Schwedens, der Fußballrekordmeister. Der wohl bekannteste Sohn der Stadt ist Håkan Hellström. Er hat 2000 seinen musikalischen Durchbruch geschafft und seitdem neun Alben herusgebracht. Jeder kennt den Göteborger des Jahres 2001 und fast jeder liebt ihn.


29.11.2016

Santa Lucia

 

Am 13.12. ist Luciatag, aber warum wird dieser Tag hier in Schweden und in den anderen skandinavischen Ländern überhaupt gefeiert? Was ist die Geschichte hinter dieser Tradition? Hier kommt die Antwort:

 

Das Luciafest mit seinen Bräuchen gibt es seit ca. 1780, es soll Helligkeit und Freude in die dunkle Jahreszeit bringen. Bevor der gregorianische Kallender eingeführt wurde war der 13. Dezember der Tag der Wintersonnenwende und damit der kürzeste Tag im Jahr. Darum wurde er zum Tag der Verehrung der Heilige Lucia aus Syrakus in Italien. Wer ist das jetzt schon wieder. "Lucia" kommt vom lateinischen Wort "lux", also Licht. Die Heilige Lucia ist also "die Leuchtende". Damit wird auch die Bauernregel "An Sankt Lucia ist der Abend dem Morgen nah" verständlich.

 

Also Santa Lucia, der Ehrentag der Heiligen Lucia "der Leuchtenden", die helfen soll die dunklen Tage zu überstehen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Mit zahlreichen Luciaumzügen und -konzerten ist der Luciatag einer der wichtigsten Feiertage, aber leider kein freier Tag.


07.11.2016

Chokladbollar

 

Chokladboller sind sehr schwedisch und gehören eigentlich zu jeder Fika dazu. Ich finde sie superlecker und deshalb gibt es hier heute ein Rezept zum Nachmachen zu Hause.

 

Zutaten für ca. 20 Stück:

75 g Magarine, 4 EL Zucker, 1/2 TL Vanillezucker, 2 EL Kakao, 3 dl Haferflocken, 1-2 EL Wasser, Kokosraspeln für drumherum

 

Zubereitung:

Die Magarine wird zuerst mit dem Zucker verrührt. Dann werden noch alle anderen Zutaten hinterhergeschüttet und verrührt. Jetzt wird die Masse zu kleinen Kugeln geformt und durch die Kokosraspeln gerollt. Danach muss das Ganze nur noch in den Kühlschrank und fertig.

 

Lasst es Euch schmecken und schreibt mal in den Kommentaren, ob ihr Chokladbollar genauso gerne habt wie ich.


02.10.2016

Das ist Borås

 

Jetzt ist es endlich soweit, dass ich mal was über die Stadt, bei der ich wohne schreibe. Borås hat um die 66 000 Einwohner und liegt im Westen von Schweden, das ist ja erstmal nicht wirklich neu. Schon eher wissenswert ist, dass Borås einst sehr bekannt für die hier ansässigen Textilunternehmen war. Inzwischen haben die fast alle ihren Sitz in Stockholm und ihre Fabriken in Asien, zu diesen Unternehmen gehören zum Beispiel H&M und ginatricot.

Aaron Chupa ist ein weiteres und auch das letzte bekannte Beispiel aus der Stadt, der DJ wurde hier geboren. Doch neben Textilindustrie hat Borås auch eine schöne Innenstadt zu bieten, der größte Teil des Zentrums ist Fußgängerzone und an jeder Ecke gibt es Skulturen und Wandmalereien. Meine Lieblingsskultur ist "Der faule Student" unmittelbar vor der Hochschule der Stadt, aber dann gibt es noch Pinocchio und ein paar Buddy Bears, die ja eigentlich aus Berlin kommen, was genau die hier machen weiß ich auch nicht genau.

Jedes Jahr im Sommer findet in Borås ein Musikfestival statt. Beim "Sommartorstagarna" treten an jedem Donnerstag Bands oder Sänger auf einer Bühne im Zentrum auf und der Eintritt ist frei.

Ansonsten gibt es rund um Borås viel Wald, Elche und Seen.

 

Unten gibt es noch ein paar Fotos, vielleicht werden es bald noch mehr...


23.09.2016

Essen ist Fertig!

 

Eigentlich schon überfällig ist ein Bericht über typisch schwedisches Essen. Und hier ist er. Ich will Euch heute die wichtigesten Gerichte kurz vorstellen. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht alles gegessen habe, aber das ist in Arbeit.

 

1.Köttbullar

Die kennt wohl jeder von IKEA, richtig ausgesprochen wird das übrigens "Schöttbüllar". Die Fleischbällchen werden in der Schule gerne mit Nudeln serviert.

 

2.Sandwichkuchen

Davon habe ich ja schon erzählt, deshalb auch nur ganz kurz: Brotschichten wechseln sich mit einer oder verschiedenen Füllungen ab und obendrauf gibt es Salat, Tomaten, Gurken und vielleicht noch etwas Fisch.

 

3.Tacos

Ist das nicht mexikanisch? Schon, aber sie sind überall in Schweden bekannt und beliebt. Bei ICA, einer großen Supermarktkette, gibt es in den größeren Fillialen sogar ein extra Tacoregal für alles, was zu einem Abendessen dazugehört, also Soßen, Tortillachips, Getränke, Wraps und so weiter. Bei uns ist normalerweise freitags Tacotag, da gibt es aber hin und wieder wöchentliche Schwankungen:).

 

4.Prinzessinnentorte (prinsesstårta)

Wenig Teig, viel Sahne und eine Decke aus grünem Marzipan, das ist die passende Beschriebung zu diesem Kuchen. Warum das Marzipan grün sein muss, habe ich noch nicht wirklich heraus bekommen, inzwischen gibt es allerdings auch Abwandlungen mit brauner, roter oder andersfarbigen Decken. Aber egal welche Frabe, die Torte ist das meistverkaufte Gebäck Schwedens. Seit 2004 gibt es die prinsesstårta vecka (Prinzessinnentortenwoche) imer in der letzten Woche im September. Also ab Montag, ni vergessen!

 

5.Eierkuchen (pannkaka)

Nach Spagetthi, Tacos und Hähnchen auf Platz 4 der beliebtesten Essen. Am liebsten ist man pannkaka mit Marmelade.

 

6.Blutpudding mit Preiselbeeren

Vom Namen her, ist das mein persönlicher Antifavorit, aber ich hatte noch keine Gelegenheit  Blutpudding zu probieren. Kaum zu glauben das es auch dieses Essen in die Top 10 der Lieblingsessen schafft... Wenn ich damit Erfahrung gesammelt habe, könnte Ihr das mit Sicherheit hier lesen.

 

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl schwedischen Essens, im großen und ganzen kann man sagen, dass einige Lieblingsessen gar nicht von hier kommen, sondern aus anderen Ländern zusammenstibitzt wurden. Ich arbeite zur Zeit an der Liste mit 54 Gerichten, die man gegessen haben muss, viel davon haben wir noch nicht geschafft, aber es ist ja noch ein bisschen Zeit.


03.09.2016

Schule in Schweden

 

Ein bisschen hab ich ja schon erzählt, was mir hier in der Schule aufgefallen ist, und was anders ist, als in Deutschland. Hier kommt jetzt noch ein paar Infos über das Schulsystem im Allgemeinen.

Bevor für die Kinder die Schule richtig beginnt, gehen sie ein Jahr lang in die Vorschule. Dort lernen sie schon die Buchstaben, dann können sie in der ersten Klasse gleich mit Lese- und Schreibübungen beginnen. In die "grundskola" gehen sie neun lange Jahre, Zeugnisse gibt es aber erst in der 8. und 9.Klasse. Danach können sie an ein Gymnasium gehen, das ist die einzige weiterführende Schule. Am Gymnasium lernt nicht jeder alles, wie in Deutschland, sondern man wählt ein spezialisiertes Programm. Zur Wahl stehen zum Beispiel Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. Benotet wird mit einem komplizierten Punktesystem und Noten von A bis F.

Die Schulpflicht gilt für Kinder im Alter von sechs bis sechzehn Jahren. Zwischen Lehrern und Schülern besteht ein freundschaftliches Verhältnis, wie auch sonst fast überall in Schweden duzt man sich und auch sonst ist der Umgang sehr locker.


30.05.2016

Das ist Schweden - 10 Fakten über Land und Leute

 

1. Schweden ist 450 000 km² groß! Und damit fast 100 000 km² größer als Deutschland.

 

2. Viel mehr Platz und viel weniger Leute, denn in Schweden leben nur 9,8 Millionen Menschen. Und das, obwohl sich die Einwohnerzahl in den letzten hundert Jahren schon verdoppelt hat!

 

3. Ein Tier, was wohl jeder mit Skandinavien verbindet ist der Elch. Die Elchjagd ist in Schweden sehr populär, so werden jedes Jahr ungefähr 100 000 schwedische Elche erlegt.

 

4. Von der Jagd zum Essen: Weltweit werden jeden Tag  über 2 Millionen Fleischbällchen in 384 IKEA-Restaurants gegessen. Die meisten davon in Deutschland, denn die Deutschen sind es auch die am meisten bei IKEA einkaufen gehen.

 

5. Seit 1979 verboten 42 Länder das Schmatzen beim Essen per Gesetz. Das erste Land jedoch war Schweden.

 

6. Von einem Verbot kommen wir zu einer Legalisierung. Seit 1944 sind Beziehungen homosexueller Paare erlaubt.

 

7. Zwischen Schwedens niedrigster und höchster gemessener Temperatur liegen 91°. Im Februar können es im hohen Norden schon mal nur -53°C sein. Im Sommer klettert das Thermometer im Süden des Landes dafür bis auf 38°C.

 

8. 52% der Energie werden in Schweden aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Ein großer Teil davon aus Wasserkraft.

 

9. Der Drei-Punkt-Sitzgurt im Auto wurde 1959 von der schwedische Automarke Volvo erfunden und soll schon 1 Million Leben gerettet haben.

 

10. Steuererklärung per SMS, wo gibt's denn sowas? Ganz einfach: in Schweden.

Der Steuerzahler, gibt beim Finanzamt die versteuerungspflichtige Summe an. Das Finanzamt druckt diese Summe in eine vorgefertigte Steuererklärung, welche dann zusammen mit einem Unterschriftencode an den Steuerzahler geschickt wird. Der muss dann nur noch den Unterschriftencode per SMS zurückschicken und fertig.