Meine Organisation


13.06.2016

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

 

Am vergangenen Wochenende fand das Vorbereitungstreffen für mein Auslandsjahr in Berlin statt. Es waren vielleicht so 120 Jugendliche aus ganz Deutschland dabei. Und alle fahren in Länder, ganz weit weg. Die meisten in die USA aber auch nach Kanada, Neuseeland, Australien, Japan, Italien, Spanien, Costa Rica, Frankreich und natürlich nach Schweden.

In Berlin sollten wir und auch unsere Eltern (oder gerade die?) die Angst genommen bekommen. Einige Schüler haben schon eine Gastfamilie, aber vielen geht es auch wie mir, sie warten noch. Weil aber jetzt alle so gut vorbereitet sind, hat jetzt natürlich niemand mehr Angst, keine Familie zu bekommen.;)


09.06.2016

Im August geht es los, aber was vorher schon alles war...

 

Bevor es im August endlich los geht, möchte ich Euch kurz erzählen, was vorher alles passiert ist.

Genau wie meine Schwester mache ich mein Auslandsjahr über die Organisation Ayusa-Intrax. Der erste Schritt war die Kurzbewerbung übers Internet. Die habe ich schon Ende 2014 abgeschickt, damit war ich sehr zeitig dran, dehalb musste ich eine Weile warten, bis es mit dem Auswahlgespräch und dem Englischtest weiterging. Im März 2015 war es dann so weit. Vor dem Gespräch war ich super aufgeregt. Eigentlich gab es dafür aber gar keinen Grund. Auch der Englischtest war nicht sehr schwer.

Als nächstes habe ich die ausführliche Bewerbung ausgefüllt. Danach hieß es warten, warten und warten.

Warten auf eine Gastfamilie. Und das kann dauern.

Das letzte was jetzt noch ansteht bevor es los geht, ist das Vorbereitungstreffen in Berlin am kommenden Wochenende. Und dann kann man wirklich nur noch warten...